Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96409548627
Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA – Allgemeine Themen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10950
Fach/Kompetenz: Kinder- und Jugendmedizin
Gruppen: 1-20
? Die Studierenden sind in der Lage, entlang des Prinzips der Mehrpersonengespräche zu erklären, warum man umgangssprachlich auch von der sprechenden Medizin reden kann.
? Die Studierenden können mindestens 3 Kompetenzen benennen, die in der Kindernotfallmedizin von Ärztinnen und Ärzten gefordert wird
Inhalte:
1. Typische Notfälle bei Kindern
o Notfälle der Atmung
o Kinderunfälle
o Fieberkrämpfe und andere Krämpfe
o Plötzlicher Kindstod (SIDS)
o Anaphylaktischer (allergischer) Schock
2. Charakteristik- klinische Kindernotfälle- inkl. Fallbeispiele (unterschiedliche Schweregrade)
3. Abfrage: Vorstellung im Krankenhaus - wie sieht wohl der Alltag aus? lebensbedrohliche Verletzungen vs. besorgte Eltern
4. Kinder sind keine \"kleinen Erwachsenen\" - Gespräche mit Angehörigen von kranken Kindern als wesentliche Herausforderungen
o Aspekte der Gesprächsführung
o Skills
o Grundregeln für das Gespräch mi Kindern
o Best practice vs worst cases
5. Ausblick
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 10:00-10:45 | ONLINE | 10.01.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.