300928 Nachhaltigkeit und Konsum aus sozialwissenschaftlicher Perspektive im Sachunterricht (Fachdidaktische Vertiefung - Sachunterricht) (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Konsum ist ein fester Bestandteil moderner Gesellschaften. Zum einen werden Kinder durch den Konsum der Gesellschaft beeinflusst, zum anderen beeinflussen Kinder durch ihren Konsum aber auch selbst den Konsum der Gesellschaft. Daher wird verstärkt gefordert sich in Unterricht und Schule mit dem Thema Konsum auseinanderzusetzen und konsumbezogene Bildungsprozesse aufzunehmen. Im Seminar erfolgt zunächst eine Analyse ausgewählter Konsumtheorien. Dem schließt sich eine nähere Betrachtung der sozialwissenschaftlichen Verbraucherbildung sowie der Verbraucher(leit)bilder in Verbraucherpolitik und Verbraucherbildung an. Es folgt eine empirische Auseinandersetzung mit Deutungsmustern von Lehrkräften zu Konsum und Bildung. An ausgewählten Beispielen wird erprobt, wie konsumrelevante Einstellungen bei Schülerinnen und Schülern diagnostisch erhoben werden können. Des Weiteren erfolgt eine Auseinandersetzung mit empirischen Studien zu konsumrelevantem Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten von Kindern. Ferner wird eine vielperspektivische Erschließung der lebensweltlichen Thematik „Mode“ vorgenommen. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Debatte zum Thema Nachhaltiger Konsumismus. Abschließend wird eine Zukunftswerktstatt geplant und ggf. durchgeführt.

Bibliography

Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hrsg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: BPB.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Engartner, Tim/Hedtke, Reinhold/Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik- Wirtschaft- Gesellschaft. Paderborn: UTB.
Kahlert, Joachim (2022): Der Sachunterricht und seine Didaktik. 5. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Veblen, Thorstein (1986 [1899]): Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Wittau, Franziska (2019): Verbraucherbildung als Alltagshilfe? Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 X-C4-109 10.10.2023-30.01.2024

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung Graded examination
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 34
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2023_300928@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_419132277@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
34 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 17, 2023 
Last update times:
Wednesday, May 24, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, May 24, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419132277
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
419132277