In dem Seminar werden ausgewählte typische Lernstörungen im schulischen Kontext vertiefend vorgestellt und diskutiert. Dabei steht die Symptomatik und die Ätiologie dieser Lernstörungen sowie der mögliche Umgang mit ihnen im Vordergrund.
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorlesung „Psychologie für die Schule“ & Basisseminar aus 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung
Empfehlung: 3. oder 4. Semester
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf, die Anforderungen an die Leistungserbringung sowie die Themenverteilung abschließend besprochen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme.
3 LP für Studienleistung (Referat (mit Handout) + fachlicher Diskurs bei anderen Referaten)
Näheres wird in der ersten Sitzung besprochen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: