250143 Bilder - Bilden - Bildung? Medienanalytische und bildungstheoretische Perspektiven auf pädagogische Aspekte in ausgewählten Filmen und Serien. (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Bei der Auseinandersetzung mit Bildung, Erziehung und Lernen fällt auf, dass eine Vielzahl an filmischen Genres (offen oder implizit) eine Position zu Pädagogik einnimmt - und das weit über den Kinderfilm oder die Familienserie hinaus.

Mit bildungstheoretischem Fokus werden im Seminar ausgewählte filmische Materialien genauer betrachtet, wobei unterschiedliche Aspekte von Pädagogik aufgegriffen und besprochen werden. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird in der gemeinsamen hermeneutischen Arbeit während der Seminarsitzungen liegen. Dabei stehen gemeinsame Übungen und Diskussionen im Mittelpunkt.
Mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse können kritische Perspektiven auf Inszenierungen entfaltet werden und das handlungsorientierte Notationssystem wird hierzu als Methode zur präziseren Erfassung von filmischen Inszenierungen vorgestellt.

Für die Auseinandersetzung mit Bildung werden für das Seminar im dialogischen Prinzip unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Pädagogik aufgegriffen und eingegrenzt.
Dabei spielen auch zentrale gesellschaftspolitische Grundfragen wie Geschlechterarrangements, soziale Ungleichheit und Ausgrenzungsmechanismen eine Rolle, oder auch Ideen von Emanzipation und (sozialer) Gerechtigkeit. Zentrale Klammer der Seminardiskussion ist der Blick auf Bildungsprozesse in Auseinandersetzung zwischen Individuum und Welt. Das bedeutet, dass lebensweltliche Felder bedeutsam werden, wie Familienverhältnisse, Bildungsinstitutionen etc.

Vorkenntnisse zu Bildungstheorien sind willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die Lehrveranstaltung mehrere Modul-Queröffnungen anstrebt und Heterogenität des Plenums berücksichtigt.

In der Auftaktsitzung erhalten Sie alle relevanten Informationen zum geplanten Seminarablauf sowie zu Studienleistung und möglichen Prüfungsleistungen.
(Wichtige Anmerkung: Start 9. Oktober um 10:30 Uhr - Aufgrund der Begrüßungsansprache des Rektorats für alle neuen Studierenden beginnt unsere Auftaktsitzung an diesem Tag außerplanmäßig einmalig 10:30 Uhr)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2023_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_425139534@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 11. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=425139534
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
425139534