Die Auseinandersetzung um Gleichheit und Differenz gehört zu den zentralen Debatten in der feministischen Theorie. Aber was bedeutet Gleichheit? Was bedeutet Differenz und wie wird sie begründet? Desweiteren muss reflektiert werden, ob es in erster Linie um Ungleichheiten und Differenzen zwischen den Geschlechtern geht, oder ob auch klassenspezifische oder ethnische Differenzen zwischen Frauen in den Blick genommen werden, was seit vielen Jahren unter dem Begriff der Intersektionalität erforscht wird. Ausgehend von der Frage, ob durch die Forderung nach Anerkennung von Differenzen diese erst konstruiert werden, wollen wir uns im Seminar mit der Entselbstverständlichung und Dekonstruktion von Kategorien auseinandersetzen. Es werden „klassische“ und zeitgenössische Texte feministischer Theorie gelesen und darüber hinaus versucht, diese theoretischen Ansätze für das Verstehen von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen anzuwenden.
Zur Vorbereitung:
Benhabib, Seyla/Butler, Judith/Cornell, Drucilla/Fraser, Nancy, 1993: Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: