220267 Dekolonialisierung und Postcolonial Studies in der Geschichtswissenschaft (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Seit den 1970er Jahren haben die Postcolonial Studies eurozentrische Perspektiven und nationale Meistererzählungen, die den Kolonialismus oft marginalisierten oder die Gewaltkulturen verklärt haben, kritisch hinterfragt. Die Dekolonialisierung in der Geschichtswissenschaft fordert stattdessen eine Analyse von Pluralität und Hybridität der Subjekte, um die Sprachen, Erfahrungen und Repräsentationen kolonialisierter Gesellschaften im Kontext von Imperialismus, Nationalismus und Migration in den Blick zu nehmen. Postkoloniale Ansätze ermöglichen eine Neubewertung von Herrschaftsaushandlungen sowie der Rolle von Klasse, Rasse und Geschlecht bei der Entstehung globaler Ungleichheiten und moderner Machthierarchien. Im Seminar setzen wir uns intensiv mit Klassikern der Postcolonial Studies wie Edward Said, Gayatri Spivak, Homi Bhabha, Dipesh Chakrabarty und vielen anderen auseinander. Dabei entwickeln wir interdisziplinäre Perspektiven auf Politik-, Geschlechter- und Globalgeschichte und beleuchten oft vernachlässigte Regionen wie Asien, Afrika und Osteuropa.

Literaturangaben

María do Mar Castro Varela, Nikita Dhawan, Postkoloniale Theorie: eine kritische Einführung ( Bielefeld: Transcript, 2015).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 U5-133 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2025_220267@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_510272424@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 10. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510272424
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
510272424