Unter Europa ist nicht immer und zu allen Zeiten das gleiche verstanden worden. Je nach Epoche und unter dem Einfluss der jeweils dominanten Deutungseliten wurden immer wieder andere Akzente gesetzt, 'neue' Traditionen entdeckt und 'gestiftet' und andere - jeweils epochenspezifische europäische Werte proklamiert. Europa wird konstruiert. Heute ebenso wie in der Zeit vor 1945.
Wie wurde Europa vor 1945 konstruiert und welche Brüche und Kontinuitäten lassen sich im deutschen Europa-Diskurs des mittleren 20. Jahrhunderts konstatieren? Diesen Fragen soll auf der Grundlage ausgewählter literarisch-politischer und kulturkritischer Texte von M. Boveri, F. Sieburg, K. Korn, G. Hocke, G. Wirsing, E. W. Eschmann, E. Vietta und W. Kiaulehn nachgegangen werden (zum Teil im Vergleich von Textfassungen, die vor 1945 entstanden und nach 1945 überarbeitet wurden).
Textgrundlage:
(1) Auszüge aus Carl Wege: Das "Neue Europa" 1933-1945. Deutsche Denkmuster des Europäischen (im Erscheinen) sowie (2) Texte der oben genannten Autoren, die zu Beginn des Semesters den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 2/5 |