In den letzten Jahren rückte in der Theorie sozialer Probleme die Frage nach dem Zusammenhang zwischen sozialen Problemen und sozialen Bewegungen verstärkt in den Fokus. Soziale Bewegungen werden als ein wichtiger Akteur bei der Konstruktion sozialer Probleme, der Formulierung politischer Interventionen und der Initiierung sozialen Wandels angesehen.
Ausgehend von einer einführenden Verknüpfung der Theorien sozialer Probleme und sozialer Bewegungen sollen die bedeutendsten theoretischen Schulen der Bewegungsforschung anhand der Frage nach Entstehung und Mobilisierung sowie den Auswirkungen kollektiven Protests vorgestellt und analysiert werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen die erarbeiteten theoretischen Modelle anhand empirischen Materials verschiedener Protestbewegungen (z.B. Globalisierungskritiker, Attac, Studentenbewegung, Arbeiterbewegung, Frauenbewegung, Friedensbewegung, Schwulen- und Lesbenbewegung, Rechtsextremismus, lokale Bürgerinitiativen, Unterstützungsorganisationen irregulärer Migranten) einer kritischen Analyse unterzogen werden.
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Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | U4-120 | 02.04.-09.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2b | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil P, V & S: Modul 18 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 14 | Wahlpflicht | 2 | (bei Einzelleistung 4 LP) | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2; B3; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B2; B3; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.1 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | 2.2.1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | 2.2.1 | Wahlpflicht | HS |