Die Veranstaltung führt in die politische Kulturgeschichte Deutschlands nach 1945 ein und folgt dabei einem problemgeschichtlichen Zugriff: Stets vergleichend und eingebettet in europäische (und globale) Entwicklung wird die Geschichte der beiden deutschen Staaten entlang zentraler Ereignisse, Entwicklungen und Problemzusammenhänge im Überblick vermittelt. Zugleich wird quellennah und in regelmäßigen diskursiven/Übungsanteilen in aktuelle historiografische Debatten und einige zentrale Konzepte, Methoden und Probleme der Zeitgeschichtsschreibung eingeführt.
Liebe Studierende,
ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner o.g. Lehrveranstaltung. Bislang (Stand: 04.04.2024) habe ich 113 Einschreibungen, mir konnte aber leider nur einen Raum für 40 Personen zugeteilt werden; ein anderer ist für diesen Zeitpunkt nicht verfügbar. Sie finden nun im Vorlesungsverzeichnis zwei Zeit- und Raumangaben, weil ich vorsorglich einen größeren Raum reserviert lassen habe, der aber nur an einem Freitag verfügbar ist. Noch gilt aber, dass die LV mittwochs, 14-16 Uhr, im Raum X-E1-203 stattfindet. Dort treffen wir uns nächste Woche, 10.4., zur ersten Sitzung. Es wird sich dann zeigen, wie viele Studierende tatsächlich teilnehmen wollen, und davon ausgehend werde ich mich dann um eine Lösung des Raumproblems bemühen.
Mit herzlichen Grüßen
Christina Morina
Martin Conway, Western Europe’s Democratic Age: 1945-1968 (2020).
Dominik Geppert, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (2021).
Ulrich Herbert, Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert (2014).
Markus Mirschel, Samuel Kunze, Diktatur im Wandel: Eine Geschichte der DDR in Quellen (2023).
Tim Schanetzky et al. (Hrsg.), Demokratisierung der Deutschen. Errungenschaften und Anfechtungen eines Projekts (2020).
Hermann Weber, Die DDR (Oldenburg Grundriss der Geschichte, Bd. 20) (2012).
Petra Weber, Getrennt und doch vereint: deutsch-deutsche Geschichte 1945-1989 (2020).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
Historische Orientierung | Student information | ||
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: