In der Veranstaltung sollen Sie die theoretischen und methodischen Aspekte der Arbeit von Historikerinnen und Historikern kennenlernen und einüben. In diesem Seminar wollen wir das sehr praktisch an einem Thema ausprobieren, das sehr nah an der Lebenswelt der Grundschülerinnen und Grundschüler liegt.
Der Grundkurs findet deshalb in enger Kooperation mit dem Stadtarchiv Bielefeld und der Landesgeschichtlichen Bibliothek statt. Wir werden auch größere Teile der Seminarzeit im Stadtarchiv verbringen und mit den dortigen Quellen zur Verkehrsgeschichte in Bielefeld und Umgebung arbeiten. Das Ziel des Kurses soll es sein, eine didaktisch und inhaltlich kommentierte Quellensammlung zu erstellen, mit der Sie dann in der Grundschule arbeiten können.
Zum Kurs gehört noch ein verpflichtendes Tutorium, in dem Sie die historischen Arbeitstechniken weiter vertiefen und auch die Prüfungsleistung noch einmal intensiv vorbereiten können.
Genauere Informationen zum Ablauf des Seminars wird es in der ersten Sitzung des Semesters geben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 13-16 | X-E0-213 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
|
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: