Das gemeinsame Lernen am gemeinsamen Gegenstand kann mit Hilfe des "Projektunterrichtes" optimal umgesetzt werden.
Produkt- und Handlungsorientierung, Interdisziplinarität, Situations- und Gesellschaftsbezug kennzeichnen die inhaltliche Ausrichtung und Anlage des Gegenstandes.
Es wird, an den SchülerInnen orientiert, kooperativ, selbstständig und selbstverantwortlich gearbeitet. Jede/r arbeitet entsprechend seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit im Projekt mit.
Das Ergebnis wird präsentiert.
"Projektorientierter Unterricht" bezeichnet die Berücksichtigung wesentlicher, jedoch nicht aller Elemente des Projektunterrichtes in schulischer Arbeit.
In diesem Seminar werden Themen festgelegt, die gemeinsam entsprechend erarbeitet werden.
Anschließend sind hinsichtlich der Altersgruppe der SchülerInnen und den Anforderungen der Praxis unter dem Blickwinkel des selbstgesteuerten Lernens modifiziert.
Zulassung zum MSP
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.2.2 | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |