Die Bedingungen, unter denen ihre Kinder aufwachsen müssen, verändern sich angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung für immer mehr Familien sehr deutlich. Die produktive Teilhabe an der Gesellschaft ist und wird für immer mehr Familien nicht oder schwer möglich.
Schule muss sich einstellen auf unterschiedliche Voraussetzungen, mit denen die Kinder ihre Schulzeit beginnen. In diesem Seminar werden soziologische, psychologische und pädagogische Aspekte von Kindheit und Kindsein in einer sich veränderten Gesellschaft erarbeitet und Schule als Institution im Hinblick auf die Berücksichtigung dieser Aspekte betrachtet.
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16-18 | D2-136 | 20.10.2005-09.02.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.2 | scheinfähig |