Wissen ist eine Konstante und zugleich umkämpfte Ressource des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Seine strategische Bedeutung macht es seit jeher zum Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf die Deutungshoheit von anerkanntem Expertenwissen. Gleichzeitig haben alternative Wissensformen und -konzepte die etablierten Wissensordnungen immer wieder herausgefordert und transformiert.
Der Grundkurs widmet sich der Vielfalt von Wissenskulturen und Expert*innen-Milieus in Vormoderne und Moderne. Wir thematisieren die Gelehrtenkultur Europas seit dem Mittelalter, den Aufstieg der akademischen Wissenschaften in der Aufklärung und schließlich die Spezialisierung des Expertenwissens in der modernen Wissensgesellschaft. Wir analysieren Räume des Wissens – wie Archive, Bibliotheken, Akademien, Universitäten, Wunderkammern und Museen – sowie unterschiedliche Medien des Wissenstransfers. Schließlich setzen wir uns mit zentralen Epochenkonzepten wie der „scientific revolution“ und grundlegenden Forschungsdebatten auseinander, etwa dem Spannungsverhältnis zwischen Theorie- und Praxiswissen. Anhand des Themas zeichnet der Grundkurs einerseits die großen Entwicklungslinien der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte nach, andererseits führt er in zentrale Methoden und Arbeitsmaterialien des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens ein.
Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 10.04.2025, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SoSe25_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Jordan, S., Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn 2018.
Neumann, F., Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium 5), Opladen (2. Aufl.) 2021.
Füssel, M., Wissen. Konzepte – Praktiken – Prozesse (Historische Einführungen, Band 19), Frankfurt a. M./New York 2021.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 13-16 | S1-126 | 14.04.-18.07.2025
not on: 7/2/25 |
Module | Course | Requirements | |
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22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |