220217 Einführung in die Alte Geschichte (GK) (SoSe 2025)

Contents, comment

Historiker zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas (und Nordamerikas) größten Einfluss hatte.
Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der arbeitsintensive Grundkurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein. Dabei ist in jeder Sitzung eine Teilepoche (z.B. Homerische Zeit) oder eine wichtige Formation der antiken Geschichte (z.B. Augustus) mit einer historischen Schwerpunktsetzung (z.B. Überlieferung bzw. Monarchie) verbunden. Die Themenabfolge der Sitzungen orientiert sich an der Chronologie, wobei es synchrone Einschübe gibt (z.B. griechische Gesellschaft, Religionen der Antike). In jeder Sitzung werden mindestens ein Fachartikel und ein Quellentext besprochen, die zumeist vorbereitend zu lesen sind.
Das den Grundkurs begleitende Tutorium ist in zwei aufeinander aufbauende Teile gegliedert. Zunächst werden zur Unterstützung des ersten Teils der "Historischen Orientierung" die fachspezifischen Hilfsmittel und Recherchemöglichkeiten, Grundwissenschaften sowie komplementäre Grundfigurationen (z.B. Chronologie) vermittelt. Danach werden, vorbereitend auf den Hauptteil der Modulprüfung, Quellengattungen vorgestellt und das wissenschaftliche Schreiben eingeübt.

Requirements for participation, required level

Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 10.04.2025, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkAntike_SoSe25_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf

Bibliography

Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten), der im Hilfskraftzimmer Alte Geschichte (X-A3-103) erworben werden kann. Er steht auch digital als pdf zur Verfügung.
Zu weiterer Literatur s. Historische Orientierung Alte Geschichte

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 16-19 Y-1-202 25.04.-18.07.2025
not on: 5/9/25 / 5/23/25 / 6/20/25
einmalig am 23.05.2025 in S1-126
one-time Sa 10-13 V2-200 03.05.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 17.05.2025
one-time Fr 16-19 S1-126 23.05.2025 einmalig am 23.05.2025 in S1-126
one-time Sa 10-13 V2-200 24.05.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 31.05.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 07.06.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 28.06.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 05.07.2025
one-time Sa 10-13 V2-200 12.07.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.1_a Grundmodul Antike Grundkurs Antike Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

Der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ bildet zusammen mit der Historischen Orientierung Alte Geschichte das Grundmodul Alte Geschichte (s. Modulhandbuch zum Modul 22-1.1). Neben dem Grundkurs und der Historischen Orientierung ist eines der zweistündigen Tutorien zum Grundkurs zu besuchen (und zwar immer das gleiche!).
Die Modulprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: Mitte/Ende Mai eine 90-minütige Klausur zum ersten Teil der Historischen Orientierung (Überblick zu den Epochen der antiken Geschichte) sowie zum bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums. Nach Ende der Vorlesungszeit wird im Rahmen des Grundkurses eine schriftliche Quelleninterpretation als Hausarbeit (zweiter Teil der Modulprüfung) zu dem Themenbereich geschrieben, der den Schwerpunkt des zweiten Teils der historischen Orientierung bildet. Schwerpunktthema ist... [noch unbekannt]. Für die einzelnen Grundkurssitzungen sind regelmäßig vorbereitende Hausaufgaben zu erledigen. Außerdem muss eine Studienleistung in Form eines Kurzreferats zu einem Quellenautor der Alten Geschichte erbracht werden.
Im Rahmen des Grundkurses führt eine Tagesexkursion in eine einschlägige Ausstellung oder andere Örtlichkeiten, die einen exemplarischen Einblick in die monumentale Hinterlassenschaft der Antike sowie in die Aufarbeitung, Darstellung und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Geschichtskultur) ermöglichen.
Die ersten beiden Sitzungen finden am 2.5. (regulär) und 3.5. (Samstag, 10-13 Uhr) statt.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 48 (4)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2025_220217@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_506877605@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
45 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 14, 2025 
Last update times:
Friday, May 23, 2025 
Last update rooms:
Friday, May 23, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic course (GK) / 4
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=506877605
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
506877605