220207 Von Menschen, Tieren und Pflanzen: Die Verflechtung der Amerikas mit Europa und der Welt (GK I) (SoSe 2025)

Contents, comment

Unser Grundkurs untersucht das komplexe Geflecht der Interaktionen zwischen den Amerikas, Europa und der Welt, beginnend mit dem kolonialen Kontakt im Jahr 1492 bis hin zur Gegenwart. Der Kurs zielt darauf ab, die tiefgreifenden Transformationen, die aus diesen Interaktionen hervorgingen, zu beleuchten, wobei der Schwerpunkt auf dem Kolumbianischen Austausch (Columbian Exchange), der Ressourcenausbeutung und den transatlantischen Verflechtungen liegt, die die transatlantische und globale Geschichte geprägt haben.

Die Reise von Christoph Kolumbus im Jahr 1492 markierte den Beginn einer Ära beispiellosen Austauschs zwischen der Alten und der Neuen Welt. Diese Epoche, die in der Forschung als Kolumbianischer Austausch (Crosby 1973) bezeichnet wird, ist charakterisiert durch den weitreichenden Transfer von Pflanzen, Tieren und Krankheiten, der Ökosysteme, Landwirtschaft und Gesellschaften auf beiden Seiten des Atlantiks tiefgreifend veränderte. Gemeinsam werden wir erforschen, wie Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Mais die europäischen Ernährungsgewohnheiten (und Bevölkerungszahlen) veränderten, während Nutztiere aus der Alten Welt wie Rinder und Pferde die Landschaften und Kulturen der Amerikas umgestalteten. Der Kurs wird auch die dunkle Seite dieses Austauschs beleuchten, indem er zeigt, wie Krankheiten wie Pocken zum Genozid an der indigenen Bevölkerung beitrugen.

Ein weiteres zentrales Thema des Kurses ist die Ressourcenausbeutung. Die Amerikas, reich an natürlichen Ressourcen, wurden zum Brennpunkt für europäische Mächte, die nach Wohlstand und Dominanz strebten. Dieses Streben führte zu umfangreichen Bergbauaktivitäten, insbesondere in silber- und goldreichen Regionen, und zur Einrichtung von Plantagen, die lukrative Nutzpflanzen wie Zucker und Tabak produzierten. Die ökologischen und sozialen Auswirkungen dieser extraktiven Aktivitäten werden kritisch bewertet, um aufzuzeigen, wie sie die Grundlage für Ausbeutungsmuster und soziale Ungleichheiten legten, die bis heute fort bestehen.

Über die Kolonialzeit hinaus wird der Kurs die Entwicklung der transatlantischen Wirtschafts- und Transportsysteme nachzeichnen, die aus diesen frühen Austauschprozessen hervorgingen. Die komplexen Netzwerke von Handel und Migration, die während der Kolonialzeit entstanden, haben sich weiterentwickelt und den Fluss von Waren, Menschen und Ideen über den Atlantik erleichtert. Diese fortwährende Verflechtung hat zur Globalisierung von Ökonomien und Kulturen geführt und beeinflusst zeitgenössische Themen wie Migration, Handelspolitik und kulturellen Austausch.

Im Laufe des Kurses werden wir aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven schöpfen, darunter Geschichte, Anthropologie, Wirtschaft und Umweltwissenschaften. Der Kurs wird Primärquellen, wissenschaftliche Artikel und Fallstudien einbeziehen, um ein umfassendes Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen den Amerikas, Europa und der Welt zu vermitteln.

Am Ende des Kurses werden Sie einen differenzierten Blick dafür entwickelt haben, wie historische Austausch- und Verflechtungsprozesse die moderne Welt geprägt haben. Sie werden in der Lage sein, aktuelle globale Herausforderungen durch die Linse historischer Verbindungen kritisch zu analysieren und so ein tieferes Verständnis für die Vermächtnisse des Kolonialismus und die anhaltende Wirkung globaler Netzwerke erlangen. Gleichzeitig bekommen Sie einen Einblick in unterschiedliche geschichtswissenschaftliche Ansätze – von der Global- und Verflechtungsgeschichte über die Umweltgeschichte bis hin zu Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Requirements for participation, required level

Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 10.04.2025, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SoSe25_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-13 D2-152 15.04.-18.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Ungraded examination
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 53 (5)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_220207@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_506617615@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
48 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, April 15, 2025 
Last update times:
Tuesday, April 8, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, April 8, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic course (I) (GK I) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=506617615
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
506617615