Samoa und die Südsee gehören, zumindest für Europäer, zu einem Mythos, der sich im Kern auf die Legende von der "heilen Welt" komprimieren lässt, der "gute Wilde" inmitten einer unzerstörten Natur.
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts, seit der "Entdeckung" durch europäische Seefahrer, werden die Südseeinseln zunehmend "akkulturiert", also modernisiert im Sinne kapitalistisch-bürgerlicher Normen - das Mythos aber bleibt bestehen.
Was hat es damit auf sich? Das Seminar versteht sich als aufklärerisch in dem Sinne, dem Mythos auf seinen verschiedenen Erscheinungsebenen (Natur, Ethnie, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft: Ethnologie) zu hinterfragen, Grundlage des Seminars sind neben verschiedenen Grundlagentexten der Sekundarliteratur auch Ergebnisse verschiedener Feldforschungen, die ich in Samoa zwischen 1982 und 2007 durchgeführt habe.
Seminarplan
16.10. Samoa - eine Ansichtssache
23.10. Exotische Welten: Vulkane, Hot Spots, Platten...
30.10. Exotische Welten: Regenwälder und innertropische Zirkulationen
06.11. Polynesien, Melanesien, Mikronesien: Herkunft, Entdeckung, Missionierung, Kolonisierung
13.11. Koloniale Erbschaften
20.11. Kleine Inseln - Bevölkerungsexplosionen: Das Boot ist voll?
27.11. Wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen: Unterentwickelt! (europäische Grundperspektive)
04.12. Abhängigkeit? (abweichende marxistische Meinung)
11.12. Vertrauen auf die eigene Kraft! (Subsistenzperspektive)
18.12. Gesellschaft im Wandel
15.01. Landschaft, Identität und Entfremdung
22.01. Umgang mit Natur und Umwelt: Prinzipien der Nachhaltigkeit und Systeme des Gleichgewichts
29.01. Die Lokalisierung der Globalisierung: Rezente Beobachtungen - Feldforschungen in Samoa 2007
05.02 Schlusssitzung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 18-20 | C2-144 | 18.10.2007-05.02.2008
not on: 12/25/07 / 1/1/08 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.5; 3.6.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.4.7 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 4.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Studieren ab 50 |