Das Seminar gibt eine Einführung in die Politische Psychologie. Wie kommen politische Einstellungen und Ideologie zustande? Was macht Menschen „links“ oder „rechts“, „progressiv“ oder „konservativ“? Wie konnte Donald Trump Präsident werden und wie treffen Menschen überhaupt ihre Wahlentscheidungen? Und warum sind Gräueltaten und Kriegsverbrechen möglich? Um solche Fragen zu beantworten, betrachten wir neben gängigen Herangehensweisen, Methoden und Paradigmen der Politischen Psychologie klassische und aktuelle Theorien, die politische Einstellungen und Verhaltensweisen verstehen helfen sollen. Damit sollen sie letztlich zur Erklärung von Phänomenen wie Ideologie, Rassismus, Nationalismus und Konflikt innerhalb und zwischen Gruppen und Gesellschaften beitragen. Ziel des Seminars ist darüber hinaus, Studierenden die Lektüre und Reflektion einschlägiger Fachartikel näher zu bringen. Praxisbezug und -relevanz ebenso wie theoretische und empirische Grundlagen der Texte werden im Seminar jeweils gemeinsam kritisch bewertet.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion der Beiträge und die Auseinandersetzung mit englischsprachiger Primärliteratur.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Cottam, M. L., Mastors, E., Preston, T., & Dietz, B. (2016). Introduction to political psychology. Routledge.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: