In diesem Seminar, das an die VPS Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Claas Wegner gekoppelt ist, geht es darum, in den Kolumbus-Kids-Kursen eigenständig zu unterrichten. Die Studierenden bekommen entwickelte Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt, die sie unterrichten dürfen.
Dabei lernen sie eigenständig als Lehrperson den Unterricht durchzuführen und ihre Lehrerpersönlichkeit weiter auszubauen. In der sich an jede Stunde anschließende Reflexion lernen die Studierenden Strategien kennen, ihren Unterricht zu reflektieren, was besonders im Praxissemester sowie im Referendariat Anwendung findet.
Darüber hinaus werden die Studierenden Unterricht unter inklusiven Kriterien analysieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-VRPS_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Biologie Übung zum Praxissemester (ÜPS) unter Berücksichtigung inklusiver Fragestellungen im Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: