Im Seminar sollen grundlegende Inhalte der Fachdidaktik für das Schulfach Praktische Philosophie/Philosophie vermittelt werden. Einen Schwerpunkt bildet die konkrete Planung und Reflexion von Unterricht. Das Seminar wird sich in zwei thematische Einheiten gliedern. Dabei soll es im ersten Teil darum gehen, theoretisch bestimmte besondere didaktische und fachmethodische Aspekte zu kennenzulernen, die relevant zur Planung und Durchführung von Unterricht sind. Im zweiten Teil des Seminars werden die Studierenden Unterricht planen und in einem dritten Teil vor dem Seminar simulieren, sowie vor dem Hintergrund der in den ersten beiden Dritteln der Veranstaltung erarbeiteten theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik gemeinsam mit dem Plenum reflektieren.
Diese Veranstaltung findet im Wechsel digital und in Präsenz statt. In insgesamt sechs Sitzungen findet das Seminar mal als Videokonferenz mittels Zoom, mal als Selbststudium mithilfe von Panopto-Lehrvideos statt, die im Lernraum Plus der Veranstaltung hochgeladen werden. Bei der Planung und Durchführung von Unterricht wird das Seminar in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie vor Semesterbeginn per Rundmail.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 1 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.