In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Folgende Grundlagenliteratur wird für die Bearbeitung der Modulprüfung empfohlen:
Hillenbrand, C. (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4., überarb. Aufl.). München [u.a.]: Reinhardt.
Lindmeier, B. & Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Lütje-Klose,B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (2018) Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. (1. Auflage.). Seelze: Klett Kallmeyer.
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. (4., überarbeitete Auflage.). München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
14täglich | Di | 18-20 | ONLINE | 03.11.2020-09.02.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aufgrund der aktuellen Situation findet diese Vertiefung nicht als Präsenzveranstaltung statt. Anstatt dessen werden zwei gemeinsame Online-Sitzungen zu Beginn des Semesters (03.11.2020 & 17.11.2020), der LernraumPlus mit zahlreichen Materialien sowie Austauschforen und die digitale Sprechstunde genutzt, um das Selbststudium bestmöglich zu begleiten.
Die Abgabe der Hausarbeit in an zwei Bedingungen gekoppelt:
1. Ein Forumseintrag sowie ein anschließendes peer-Feedback zur Themenidee für die Hausarbeit.
2. Die Abgabe eines kurzen Exposés.