250225 Institutionelle Ethnographie: Praxisanalytische Zugänge zu Potenzialanalysen im Kontext des Übergangs Schule-Beruf (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

In diesem Seminar sollen die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Durchführung von Ethnographien von Organisationen und Institutionen sowie (pädagogischer) Praxis vermittelt werden. Gemeinsam mit den Studierenden werden unterschiedliche Theorie-Methodenbündel erarbeitet, deren forschungsmethodische Implikationen diskutiert und anhand von Beobachtungsdaten und Dokumenten aus einem explorativen Forschungsprojekt zur praktischen Durchführung von schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen angewendet. Neben der im Titel erwähnten „Institutional Ethnography“ nach Dorothy Smith bei welcher der Fokus vornehmlich auf der Analyse von „Texten“ (Falldokumentationen, Formulare, Beobachtungsbögen) liegt, sollen im Seminar auch praxistheoretische Ansätze sowie Verfahren zur Analyse institutioneller Kommunikation (Ethnomethodologie, Konversationsanalytische Diskursanalyse) vorgestellt werden.
Obwohl die praktische Erprobung der Methoden insbesondere auf der Grundlage von Daten zu pädagogischen Programme zum Übergang Schule-Beruf geschieht, eignen sich diese Methoden auch für die Analyse anderer (pädagogischer) Felder.

Requirements for participation, required level

Dieses Seminar eignet sich besonders für Studierende, die Interesse am praktischen Erproben ethnographischer, qualitativ-rekonstruktiver Forschungsmethoden haben.
Vorkenntnisse in qualitativ-empirischen Forschungsmethoden sind von Vorteil, aber keine Teilnahmevoraussetzung. Da im Seminar auch gemeinsam „am Material“ gearbeitet werden soll, ist eine kontinuierliche Teilnahme am Seminar erwünscht.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2018_250225@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133540803@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 11, 2018 
Last update times:
Friday, November 16, 2018 
Last update rooms:
Friday, November 16, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133540803
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
133540803