In Ergänzung zum Seminar „Männlich, weiblich, divers. Geschlecht in der Zeitgeschichte“ wird in dieser Übung die Oral History als Methode der Geschlechtergeschichte erprobt. Die Bedeutung der Oral History für die Geschlechtergeschichte liegt in ihrer Fähigkeit, unterrepräsentierte Perspektiven und Erfahrungen zu erfassen. Durch die mündliche Überlieferung können Lebensgeschichten von Frauen und anderen marginalisierten Gruppen festgehalten werden, die in traditionellen historischen Quellen selten abgebildet werden. Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen der Oral History wird die Methode praktisch ausprobiert. Im praktischen Teil werden eigene Interviews geführt, diese teilweise transkribiert und analysiert. Die Bereitschaft zur Führung von Interviews mit Zeitzeug*innen ist daher Voraussetzung zum Besuch der Übung.
• Apel, Linde; Althaus, Andrea: Oral History, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 28.03.2023, https://docupedia.de/zg/Althaus_apel_oral_history_v1_de_2023.
• Obertreis, Julia (Hg.): Oral History, Stuttgart 2012.
• Wierling, Dorothee: Oral History, in: Michael Maurer (Hg.), Aufriß der historischen Wissenschaften. Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2003, S. 81-151.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: