250211 Heterogenitätssensibilität, Habitussensibilität und Differenzsensibilität. Zum sensiblen Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit (u.a. Lektüreseminar) (S) (SoSe 2024)

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Insbesondere Blick auf eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung werden aktuell unterschiedliche Konzepte von ‚Sensibilität‘ diskutiert, u.a. Heterogenitätssensibilität, Differenzsensibilität und Habitussensibilität. Gemeinsam ist diesen Entwürfen das Ziel einer Sensibilisierung für einen achtsamen und reflexiven Umgang mit der Vielfalt aber auch (sozialen) Ungleichheit der Kinder. Gleichzeitig schließen die Begriffe aber auch an unterschiedliche Theoreme an, durch die sich jeweils eine spezifische Schwerpunktsetzung ergibt.
Ausgehend von der Diskussion gemeinsamen Lektüretexten aber auch spielerischen und anderen interaktiven Semnarelementen, dem Anschauen und Diskutieren von Filmen und Filmausschnitten und von Ihnen (in Kleingruppen als Studienleistungen) erstellten Erklärvideos erarbeiten wir uns gemeinsam diese unterschiedlichen Konzepte und reflektieren deren jeweilige Konsequenzen, Vor- und Nachteile für Schule und Unterricht.

Da es sich u.a. um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar weitergearbeitet werden kann.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Bourdieu, Pierre (2001): Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: ders. (Hrsg.), Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik [Aus dem Französischen von Jürgen Bolder, Franz Hector und Joachim Wilke](S. 25-52). Hamburg: VSA-Verlag.
Prengel, Annedore (2001): Egalitäre Differenz in der Bildung. In: H. Lutz & N. Wenning (Hrsg.), Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft (S. 93-117). Opladen: Leske + Budrich.
Schmitz, Lena & Simon, Toni (2018): Heterogenitätssensibilität. In: Frohn; Julia (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Online unter: hlp://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar.
Waldschmidt, Anne (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/1877/ssoar-psychges-2005-1-waldschmidt-disability_studies_individuelles.pdf?sequence=1.
Walgenbach, Katharina (2015): Intersektionalität – Perspektiven auf Schule und Unterricht. In: K. Bräu & C. Schlickum (Hrsg.), Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen (S. 291-305). Opladen: Budrich.
West, Candace & Fenstermaker, Sarah (1995): Doing Difference. Gender and Society, 9 (1), 8-37.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 12-16 X-E0-200 09.04.-19.07.2024
not on: 5/21/24 / 6/4/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung besteht in der eigenständigen Erstellung von Erklärvideos in Kleingruppen.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2024_250211@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450696266@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
23 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 21, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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450696266