Wird Bildung in sozialpolitischen Zusammenhängen thematisiert, so geht es meist um arbeitsmarktbezogene Folgen von Bildung. Gering gebildete Personen sind überdurchschnittlich häufig von geringen Löhnen, prekärer Beschäftigung und Arbeitslosigkeit betroffen. Dieses Wissen bestimmt aktuelle Diskussionen um den Wandel des Wohlfahrtsstaates. Bildungsprogramme werden als explizit sozialpolitische Maßnahmen diskutiert, die geeignet seien, "klassische" monetäre Absicherung zu ergänzen oder sogar zu ersetzen. Auch im Konzept der Bildungsarmut stehen wohlfahrtsstaatliche Interventionen an zentraler Stelle: Die Bekämpfung von Bildungsarmut müsse aufgrund weitreichender negativer Folge ein zentrales Element moderner Sozialpolitik sein.Ausgehend von der "Entdeckung des Humankapitals" Anfang der 60er Jahre wird in dem Seminar diskutiert, welches Verständnis von Bildung einer so verstandenen Sozialpolitik zu Grunde liegt. Es wird nachverfolgt, wie geringe Bildung in der deutschen Diskussion - ausgehend von der "Bildungskatastrophe" der 60er Jahre bis zur Rezeption der aktuellen PISA-Studien - als soziales Problem konstruiert wurde, um heute zur breit diskutierten Ursache arbeitsmarktbezogener Probleme zu werden. Nach einem kurzen Überblick über sozialstrukturelle Erklärungsansätze zum Zusammenhang von Bildung und Arbeitsmarkterfolg wird der Fokus auf sozialpolitische Interventionen gelegt. Dabei werden neuere sozial- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen in den Blick genommen und untersucht, wie sich die veränderte Problemwahrnehmung in wohlfahrtsstaatlichen Programmen und Maßnahmen wiederspiegelt.
Solga, Heike. 2005. Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft. Verlag Barbara Budrich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 18-20 | U2-113 | 17.10.2013-06.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2a; 2.2b | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |