Geschlechter- und migrationstheoretische Ansätze werden im Seminar in einer intersektionalen Perspektive systematisch auf die Fragestellung bezogen, welche Bilder von Migration, Migrant_innen und Geschlechterordnungen unter Migrationsbedingungen öffentliche, mediale, fachliche und (erziehungs-)wissenschaftliche Diskurse bestimmen, antreiben und durch diese zugleich re-produziert werden. Gegenstand der Seminararbeit sind Theorieangebote, anhand derer ethnisch und geschlechtlich codierte Ent-Fremdungsprozesse analysiert und dekonstruiert werden können.
Dabei sind der wissenschafts- und gegenstandstheoretischen ebenso wie der empirischen Zugänge viele. Das breite Spektrum dieser Zugänge soll im Seminar systematisch bearbeitet werden.
Diehm, I./Messerschmidt, A. (Hg.) (2013): Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 9. Verlag Barbara Budrich, weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Diehm, I./Messerschmidt, A. (Hg.) (2013): Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 9. Verlag Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Study requirement
|
Student information |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 16.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; H.1.2; H.2.6; H.3.1; H.3.4 | scheinfähig |