250107 KulturWerkstatt - Ethnographische Befremdungen (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Eine Werkstatt ist ein Raum, in dem man Werkzeuge ausprobiert, Materialien verarbeitet und Neues herstellt. Eine Werkstatt, die sich mit ‚Kultur’ beschäftigt, nimmt diesen Begriff probeweise auseinander und untersucht seine Vielschichtigkeit. In dieser Werkstatt geht es um die qualitativ-empirische Beforschung von Alltags- und Gestaltungspraxen von Geschlecht und Geschichte. Die Aufgabe der Teilnehmenden besteht darin, im Seminar miteinander qualitative Forschungsmethod(ologi)en zu erarbeiten sowie diese in einem eigenen Forschungsprojekt zu erproben.

Das Seminar findet in Kooperation mit Studierenden und Lehrenden der FH für Gestaltung statt. Studierende des Fachbereichs Mode bearbeiten die Kulturgeschichte des 20sten Jahrhunderts am Beispiel geschlechtsbezogener Kleidungsstile, indem sie zu jeder Dekade ein Kleidungsstück designen. In diesem Prozess des Kulturschaffens sollen die Studierenden der FH von uns – den Prozess ethnographisch erforschend – begleitet werden.

Weitere Informationen zum Seminar im StudIP.
Mehr zum Ablauf und zur Umsetzung in der ersten Sitzung!

Arbeitsformen:
Die Veranstaltung wird auf Textarbeit, Gruppenarbeit im Seminar, Exkursionen zur FH sowie selbstorganisierter Gruppenarbeit basieren. Die Texte werden zu Beginn des Semesters als Pdf in StudIP gestellt. Sie stellen eine Einführung in die Methodologien der Ethnographie dar und können gerne ergänzt werden.
Leistungsnachweise werden über regelmäßige Teilnahme sowie die schriftliche Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts im Rahmen der Kooperation mit der FH für Gestaltung erworben.

Bibliography

Fuchs, Max (2008): Kultur Macht Sinn, Wiesbaden: VS
Hirschauer, Stefan; Amann, Klaus (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur, Frankfurt am Main: Suhrkamp
Patzelt, Werner J. (1987): Grundlagen der Ethnomethodologie, München: Fink

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 T2-213 14.10.2009-03.02.2010
not on: 12/30/09 / 1/6/10

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 17.1   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.3; H.2.5; H.2.6   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 65
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2009_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12765373@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, June 3, 2009 
Last update rooms:
Monday, August 10, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12765373
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12765373