Das Seminar ist in drei Teile gegliedert: Zunächst werden die kognitiven Prozesse des Schreibens in einer Fremd- bzw. Zweitsprache betrachtet, wobei die Unterschiede zwischen L1- und L2-Schreiben aus kognitionspsychologischer Perspektive beleuchtet werden. Darüber hinaus werden Modelle zur Schreibkompetenz sowie spezifische Konzepte von Schreibkompetenz im Kontext des Fremdsprachenunterrichts thematisiert. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf Ansätzen zur Förderung der L2-Schreibkompetenz, wobei bestehende Konzepte und Materialien für den DaF/DaZ-Unterricht kritisch analysiert werden. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, wie Künstliche Intelligenz den L2-Schreibprozess unterstützen oder möglicherweise die Entwicklung von L2-Schreibkompetenz beeinträchtigen kann. Dabei werden aktuelle empirische Studien herangezogen.
Veranstaltungen des Masters können nicht „vorstudiert“ werden. Das Erbringen von Studien- und Prüfungsleistungen ist nur bei Immatrikulation in den Masterstudiengang möglich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |