Lange Zeit war der Anspruch auf soziale Gerechtigkeit ein exklusives Privileg der Bürger*innen eines Nationalstaates. Gerechtigkeitsforderungen wurden national verhandelt und es galt als selbstverständlich, dass Verteilungsfragen berechtigterweise nur zwischen den Mitgliedern einer politischen Gemeinschaft aufgeworfen werden können.
Doch die Frage „was gerecht ist“ überschreitet heute den nationalstaatlichen Rahmen und stellt sich zunehmend auf globaler Ebene. Weltweite Migration, postkoloniale Ausbeutungsverhältnisse, entgrenzte Armut und weißer Dominanz sind Ausdruck globaler Ungleichheitsverhältnisse und fordern sowohl Politik, Gerechtigkeitstheorien, Ethik als auch Pädagogik in neuer Weise heraus.
Unter Einbezug postkolonialer Theorien und der Critical Whiteness Studies wollen wir im Seminar herausarbeiten, welche Gerechtigkeitslücke zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens klafft und wie diese verkleinert werden könnte. Von besonderem Interesse sind dabei die moralischen und politischen Gerechtigkeitspflichten von Individuen, Unternehmen und Staaten, die in globale Ungleichheitsverhältnisse verstrickt sind und von ihnen profitieren. Wie können beispielsweise privilegierte Menschen ihre Position nutzen, um globale Ungerechtigkeiten und Ausbeutungsverhältnisse zu bekämpfen? Welche Kämpfe müssen geführt werden, damit Unternehmen ihre Produktionsweise ökologisch und solidarisch umstellen, Staaten Folgeverantwortung für ihr Handeln übernehmen und Menschen ihre Konsumnormen ändern?
Doch der Appell an die reichen Gesellschaften globale Armut und Ungleichheiten zu bekämpfen ist auch nicht unproblematisch, denn er reproduziert auch das koloniale Bild von dem Hilfe spendenden Westen und dem Hilfe empfangenden globalen Süden. Daher ist die Aufarbeitung und Reflexion von Macht- und Dominanzverhältnissen innerhalb globaler Gerechtigkeitskonzeptionen ebenso zentral wie die Frage nach einem selbstkritischen und produktiven Umgang mit der eigenen Komplizenschaft mit Rassismus, Dominanzkultur und imperialen Lebensstandards.
Folgende Themen werden wir im Seminar behandeln:
Globale Gerechtigkeitstheorien und postkoloniale Gerechtigkeitsdiskurse
Moralische und politische Gerechtigkeitspflichten im globalen Kontext
Klimagerechtigkeit und Klimaethik
Internationale Arbeitsteilung, globale Klassengesellschaft und kapitalistische Landnahmen
Globale Betreuungsketten, transnationale Haushalte und migrantische Care-Arbeit
Gerechtigkeitsorientierte Entwicklungspolitik und die Adressierung von Subalternen als handlungsfähige und politische Subjekte
Globale Gerechtigkeit, Flucht und Migration
Weiße Privilegien und imperiale Lebensweise
Critical Whiteness, weiße Rassismuskritik und Dominanzkultur
Feministische Perspektiven auf globale Gerechtigkeit
Zukunftsaussichten für eine solidarische Lebensweise
Intersektionale Pädagogik als Antwort auf globale Ungleichheiten
Globale Verantwortung und Ethik als pädagogische Aufgabe
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Studieninformation | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Studieninformation | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: