Die 1959 erschienene 'Blechtrommel' ist einer der bekanntesten Romane der Nachkriegszeit, bei dem der unscharfe Begriff vielleicht sogar sinnvoll ist. Er begründet den Ruhm von Grass und bis heute hält sich die Meinung bei einigen, dieses Niveau habe er nie wieder erreicht. Ob das stimmt, sei dahingestellt, es ist jedenfalls ein großartiger Roman - opulent, traurig, bissig, witzig. Und er hat einen der berühmtesten Protagonisten der deutschen Literaturgeschichte, den trommelnden Oskar. Im Seminar werden wir den Roman Schritt für Schritt lesen und diskutieren. Das Ziel ist einfach: Die 'Blechtrommel' hinterher ein wenig besser verstanden zu haben. Literaturgeschichtliche Kontext-Fragen werden dabei auch in den Blick geraten, am Ende aber steht der Roman im MIttelpunkt.
Der Besitz einer Ausgabe ist unabdingbar - und die Bereitschaft, sie auch zu benutzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Study requirement
|
Student information |
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | ||
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |