Unter der "Informationsstruktur" einer Äußerung versteht man in erster Linie die je nach Kontext unterschiedliche Aufteilung des betreffenden Satzes in einen informativen Teil (Fokus, Rhema, neue Information, Antwort auf eine Frage) und den Teil, der im Wesentlichen die Verbindung zum vorherigen Diskurs darstellt (Hintergrund, Topik, Thema). Diese Untergliederung hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie das sprachliche Material eines Satzes syntaktisch (Reihenfolge der Konstituenten) und prosodisch (Akzentsetzung) realisiert wird. In diesem Kurs werden grundlegende Konzepte der Informationsstruktur und der Intonation / Prosodie vermittelt. Des Weiteren analysieren wir Äußerungen innerhalb von tatsächlichen Texten und Dialogen, um zu verstehen, was informationsstrukturelle Begriffe wie beispielsweise "gegebene Information" und "Kontrast" konkret bedeuten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C4-153 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/26/24 / 1/2/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS1 Grundlagenmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" | Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.