In diesem Kurs werden wir uns mit der Geschichte der Sowjetunion vom Kriegsende 1945 bis zur Zerstörung der Sowjetunion im Jahr 1991 beschäftigen. Wie sahen die letzten Jahre von Stalins Leben aus? Wie hat sich die UdSSR von der schrecklichen Katastrophe des Zweiten Weltkriegs erholt? Wie lebte die Gesellschaft in den Jahren des sogenannten Tauwetters und der Stagnation? Und was führte die Sowjetunion zum Zusammenbruch? Wir werden die Ereignisse des politischen Lebens durch das Prisma des gesellschaftlichen Lebens und seiner Phänomene betrachten, wie z. B. den Antisemitismus der Nachkriegszeit, den Konsumismus sowie informelle Bewegungen wie die Stilyagi und die Hippies.
Belge, Boris/Deuerlein, Benjamin (Hg.): Goldenes Zeitalter der Sta- gnation?: Perspektiven auf die sowjetische Ordnung der Breznev-Ära, Tübingen 2014;
Deborah A. Field, Private Life and Communist Morality in Khrushchev’s Russia, New York 2007;
Juliane Fürst, Flowers Through Concrete. Explorations in Soviet Hippieland, Oxford 2020;
Susanne Schattenberg, Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins. Eine Biographie, Köln–Weimar–Wien 2017;
Yurchak, Alexei: Everything was forever, until it was no more. The last Soviet generation, Princeton, NJ 2006;
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | C01-230 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.16 Profilmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.16 Forschungsmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: