402009 "Aus Chicago um die Welt: Einführung in die Grounded Theory" (S) (SoSe 2025)

Contents, comment

Der amerikanische Sozialwissenschaftler Anselm L. Strauss (1916-1996) ist in Deutschland vor allem durch seine medizinsoziologischen und seine methodologischen Arbeiten zur „Grounded Theory“ bekannt geworden, die die qualitativ-interpretative Sozial- und Gesundheitsforschung stark beeinflusst haben. Anselm L. Strauss ist aus zwei Gründen für das Studium der Gesundheitswissenschaften relevant: Einerseits wurde er in den 1960er Jahren mit seinen empirischen Krankenhausstudien zu Tod und Sterben international als Medizinsoziologe bekannt, die auch in den Gesundheitswissenschaften als klassische Vorreiterstudien des Faches gelten. Zum anderen ist er ein Klassiker der qualitativen Methodenlehre, weil er gemeinsam mit Barney G. Glaser den qualitativen Forschungsstil der Grounded Theory entwickelt hat. Dieser ist noch immer international weit verbreitet und wird auch weiterentwickelt. So hat etwa Strauss’ Schülerin Kathy Charmaz im Abschluss an Strauss die "konstruktivistische Grounded Theory" entwickelt. Die Grounded Theory ist ein Ansatz innerhalb qualitativer Methoden, der auf die Bildung von Theorien über soziale Phänomene abzielt. In seinem Aufsatz „Methodologische Grundlagen der Grounded Theory“ schreibt Strauss: „Soziale Phänomene sind komplex: Also braucht man, um sie zu erfassen, eine komplexe Grounded Theory. Damit ist eine konzeptuell dichte Theorie gemeint, die sehr viele Aspekte der untersuchten Phänomene erklärt.“ Die Grounded Theory ist nach Strauss keine spezifische Methode oder Technik, sondern vielmehr ein Forschungsstil mit charakteristischen Merkmalen, von denen viele Einzug in die qualitativen Methoden gehalten haben (wie das Theoretical Sampling, das kontinuierliche Vergleichen, der Leitgedanke eines wechselseitigen Konstitutionsverhältnisses von Theorie und Methode und die Anwendung eines Kodierparadigmas für die Auswertung qualitativer Daten). Das Seminar ist als sowohl theoretisch als auch praktisch orientierte Einführung in die Grounded Theory konzipiert. Es zielt erstens auf ein Verständnis der Perspektive und Vorgehensweise des Ansatzes der Grounded Theory anhand klassischer Texte ab. Zweitens soll es in einem stärker praktischen Teil des Seminars um die gemeinsame Auswertung qualitativen Materials (Interviewdaten) mithilfe des Kodierparadigmas der Grounded Theory gehen.

Requirements for participation, required level

Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehört die Lektüre der Grundlagentexte.

Bibliography

Literatur (Auswahl):

Strauss, Anselm L. (2004): Methodologische Grundlagen der Grounded Theory. In: Strübing, Jörg/Schnettler, Bernt (Hrsg.): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte. Konstanz: UVK. S. 427-451.

Anselm L. Strauss im Interview mit Heiner Leggewie und Barbara Schervier-Leggewie: „Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen“. In: Historical Social Research, Supplement, No. 19/2007. S. 69-79.

Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung.

Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. London: Sage.

Equit, Claudia/Hohage, Christoph (2016): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Strübing, Jörg (2014): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatischen Forschungsstils. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften Seminar 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Seminar können Studienleistungen in Form von qualitativen Auswertungen (sog. Kodiertabellen) in Gruppen erbracht werden.

Moodle Courses
Moodle Courses
Address:
SS2025_402009@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_530416850@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, February 18, 2025 
Last update times:
Tuesday, February 18, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, February 18, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=530416850
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
530416850