250185 Pädagogische Diagnostik - Fallverstehen in der Jugendhilfe (BS) (SoSe 2010)

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aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

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Bei der Entscheidung für oder gegen eine spezielle Hilfe bleibt bei vielen Fachkräften eine grundlegende Unsicherheit zurück. Die Frage, die z. B. im Alltag eines freien Trägers und eines Jugendamtes beharrlich auftaucht: "Wie muss eine angemessene Hilfestellung beschaffen sein?", erfordert immer wieder aufs Neue, dass man sich mit der Spezifik des Einzelfalles auseinandersetzen muss. Patentlösungen gibt es nicht, Faustformeln verheißen eine allenfalls trügerische Sicherheit.

Die "Pädagogische Diagnostik" ist ein in der Praxis erprobtes Verfahren, das die Frage nach einer angemessenen Hilfestellung auf eine neuartige Weise beantwortet. Das Seminar vermittelt einen fundierten Einblick, wie ein zeitgemäßes "Fallverstehen" in pädagogischen Handlungsfeldern aussehen kann. Gestützt auf Methoden der qualitativen Sozialforschung ist es möglich, die verborgenen Muster der Lebensbewältigung eines Individuums sichtbar zu machen, einen Fall zu verstehen, und daraus eine abgesicherte Interventionsstrategie zu entwickeln. Das Seminar führt in die Bausteine des Verfahrens ein.

Inhalte:
•Was verrät eine Biografie über das Leben, von dem sie berichtet?
•Grundlagen der Datenerhebung: Das biografische (narrative) Interview und andere Handlungsprotokolle.
•Der Weg von der Deutung zur Diagnose (Die Fallrekonstruktion auf der Grundlage der Objektiven Hermeneutik)
•Bearbeitung von Fallbeispielen (aus dem Bereich erzieherischer Hilfen)

Anhand der Fallbeispiele werden die einzelnen Schritte des Diagnoseprozesses, der zum Verständnis der individuellen Entwicklungsproblematik führt und schließlich in eine abgesicherte Interventionsstrategie einmündet, vorgestellt und erprobt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-20 T2-233 23.04.2010
one-time Sa 10-18 U2-200 24.04.2010
one-time So 10-18 U2-200 25.04.2010

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.2   scheinfähig  

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Address:
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16535270@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 16, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, March 16, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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16535270