„Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dieses Gedicht geschrieben habe. Gefühlt war es in meiner Jugend immer da. Ich habe es überall hingeschrieben, wie ein Mantra. Ebenfalls gefühlt, hatte ich damit gesagt, was ich zu sagen hatte. […] Mit wenigen Worten aufgespannt das Staunen über die Sprache und wie sie das Erleben von Wirklichkeit schafft“ (Anna Bella Eschengerd).
Dieses Seminar umfasst einen Selbsterfahrungsanteil zum literarischen Schreiben. Davon ausgehend reflektieren wir Bedingungen und Erscheinungsformen von Bildung und befassen uns durch theoretische und forschende Zugänge mit Bedeutungen jugendlichen Schreibens
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Babenhauserheide, Melanie: Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen. In: Betrifft Mädchen. 35. Jahrgang, Heft 1, 20222.
Babenhauserheide, Melanie/Eschengerd, Anna Bella (Hg.): Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Bielefeld 2020.
Bernfeld, Siegfried: Vom dichterischen Schaffen der Jugend [1924]. Werke Band 6. Gießen 2014.
Bramberger, Andrea: Lyrik in Erziehung und Bildung. Weinheim/ Basel 2018.
Dath, Dietmar: Stehsatz. Eine Schreiblehre. Göttingen 2020.
Erdheim, Mario: Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: Ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Suhrkamp 1988.
Gerhardt, Robert: Was das Gedicht alles kann: Alles. Texte zur Poetik. Frankfurt am Main 2014.
Thompson, Christiane: Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn 2009.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: