Laktanz, Zeitgenosse Konstantins, gießt in seinem Hauptwerk Divinae institutiones christliche Lehre in die Form philosophisch-rhetorischer Argumentation. Im Rahmen des Seminars werden wir interessante Auszüge aus den insgesamt sieben Bücher in den Blick nehmen. Schwerpunkte werden die ersten beiden Bücher sein: Im ersten Buch argumentiert Laktanz für die Monotheismusthese, indem er christliche und pagane Zeugnisse anführt. Das zweite Buch ist eher narrativ strukturiert. Obwohl es, so Laktanz' Ankündigung, dort um die Gründe für den Irrtum der Heiden geht, wird hier bereits systematisch christliche Lehre entwickelt.
Im Seminar werden wir ausgewählte Passagen des Werkes lesen und in einem ersten Teil der Frage nachgehen, welche Überzeugungsstrategien Laktanz anwendet. In einem zweiten Teil steht die in der Forschung nach wie vor diskutierte Frage im Vordergrund, inwiefern die Divinae institutiones als Synthese paganen Gedankenguts mit christlicher Lehre verstanden werden können oder nicht.
BM 1-3
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | C3-241 | 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 01.11.17 / 27.12.17 / 03.01.18 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus | Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLat3 | Wahlpflicht | 2/3/5 | |||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (2 P)
- Gestaltung einer Seminareinheit (3 P)
- regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme und Belegarbeit (6 P)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: