Kaum ein historisches Ereignis ist so oft und in so vielen verschiedenen Formen mediatisiert worden wie der Holocaust. Nicht nur in Deutschland boomt die mediale Auseinandersetzung mit dem Thema in Fernsehdokumentationen, Kinofilmen, Literatur, Theater, bildender Kunst, in Comics, Kinder- und Jugendbüchern und sogar im Internet. Lange schon geht es mehr nur um die Frage nach den Möglichen und Grenzen der Darstellung des Undarstellbaren. Im Kontext der Eigendynamik kultureller Übermittlungsprozesse wirken die medialen Ereignisse, die Romane, Fernsehserien und Filme, sogar zurück auf die Erinnerung der Zeitzeugen.
Im Seminar sollen unterschiedlichste Medienerzeugnisse die den Holocaust vordringlich im Hinblick auf das wie ihrer Darstellung sowie ihre Wirkungsgeschichte auch im Kontext der Popularisierung, Kommerzialisierung und Instrumentalisierung untersucht werden. Folgende Fragen sollen dabei im Mittelpunkt stehen: Welche grundsätzlichen Formen und Medien der Aufarbeitung des Holocaust lassen sich seit 1945 differenzieren und in welchem Kontext stehen Sie zum jeweiligen historischen Kontext? Und wie kann man Erinnerung an die Ereignisse der kommenden 4. Generation übermitteln, die diese nur noch vom Hörensagen kennen wird und deren Medienerfahrungen sich von denen bisheriger Generationen grundsätzlich unterscheiden? Kann der durch das Verschwinden der Zeitzeugen bedingte Verlust an Authentizität kompensiert werden und wäre das überhaupt wünschenswert?
Koreferent des Seminars ist Dr. Joachim Umlauf, Direktor des Goethe-Instituts Paris.
Zeit: 6.-8.12.2013
Regelmäßige und aktive Teilnahme
Vorbereitung der Pflichtlektüre
Bereitschaft zur Übernahme eines Referats
Ausgehend von einigen theoretischen Grundlagentexten sollen u. a. folgende Texte und Filme Berücksichtigung finden:
Paul Celan: Mohn und Gedächtnis (Lyrik)
Das Tagebuch der Anne Frank (Buch und Film)
Bruno Apitz/Frank Beyer: Nackt unter Wölfen (Roman/Film)
Helmut Keutner: In jenen Tagen (Film)
Alain Resnais: Nacht und Nebel (Film)
Carl Zuckmayer: Des Teufels General (Theaterstück und Film)
Hannah Arendt: Der Eichmann-Prozeß
Peter Weiss: Die Ermittlung (Schauspiel)
Rolf Hochhuth: Der Stellvertreter (Theaterstück und Film)
Bernhard Schlink: Der Vorleser (Roman und Film)
Georges Didi-Hubermann: Bilder trotz allem
Claude Lanzmann: Shoah (Film)
Yannick Haenelt: Das Schweigen Jan Karskis (Roman)
Imre Kertecz: Roman eines Schicksallosen
Mirjam Pressler: Die Nacht der schlafenden Hunde; Malka Mai (Jugendbücher)
Gudrun Pausewang: Reise im August (Jugendbuch)
Hans Peter Richter: Damals war es Friederich
Jochen Alexander Freydank: Spielzeugland (Kurzfilm)
Jurek Becker/ Frank Beyer/Peter Kassovitz: Jakob der Lügner (Roman und Film)
Georges Tabori: Mein Kampf (Theaterstück und Film)
Dani Levy: Mein Führer (Film)
Irene Dische: Großmama packt aus (Roman)
Edgar Hilsenrath: Der Nazi und der Friseur (Roman)
Art Spiegelmann: Maus (Comic)
Rud van der Rol/Lies Schippers/Britta Naumann: Die Suche (Comic)
Holocaust. Die Geschichte der Familie Weiss (TV-Serie, 4 Folgen)
Steven Spielberg: Schindlers Liste (Spielfilm)
Roman Polanski: Der Pianist (Spielfilm)
Primo Levi: Ist das ein Mensch?
Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen
Binjamin Wilkomirski: Bruchstücke
Robert Thalheim: Am Ende kommen Touristen (Film)
Quentin Tarantino: Inglourious Basterds (Film)
Elfriede Jelinek: Rechnitz (Theaterstück)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme: Vorbereitung der Pflichtlektüre und Bereitschaft zur Übernahme eines Referats
Benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 10 Seiten)
Eine ausführliche Literaturliste mit Angabe der Pflichtlektüre und Referatsthemen wird in Kürze in die Dokumentenablage gestellt.