300061 Praxisprojekt: Jugendsozialisation (Teil 1 + 2) (Block) (politikdid. Schwerpunkt) (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die im WS 2006/07 in einem Praxisprojekt an einer Schule mit der Sekundarstufe II, ihre Planungen und Reflektionen in Bezug auf das oben genannte Thema praktisch überprüfen wollen. In diesem Seminar soll z.B. am Inhalt der Jugendsozialisation an fertigen Unterrichtsmodellen gearbeitet werden und diese Modelle auf ihre Eignung in der Sekundarstufe II hin überprüft werden. Es soll der Frage nachgegangen werden, welches Unterrichtsmodell eine umfassende sozialwissenschaftliche Analyse liefern kann und dies für Schülerinnen und Schüler auch transparent wird.
Innerhalb der Praxisphase wird es darum gehen, ein Projekt zur Jugendsozialisation an möglichen Beispielen der "68iger Generation" bzw. "Kindheit und Jugend im 19. Jahrhundert" in der Jahrgangstufe 11 zu begleiten und teilnehmend zu beobachten.
Die Zugriffsweise des Projektes in der Jahrgangstufe 11 wird eine sogenannte "kleine" Facharbeit sein, die die Schülerinnen und Schüler in einem 4-5 wöchigen Projekt anfertigen und die in wissenschaftsdpropädeutisches Arbeiten einführen soll. Die Studierenden sollen dabei diesen Prozeß der Entstehung der Facharbeiten beobachten und dieses Modell der Schule kritisch prüfen.

Requirements for participation, required level

Vorbesprechung am 6.07.06 in U3-122 von 9-10 Uhr.

Bibliography

Gotthard Breit/ Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts ? Ein Einführung; Wochenschau ? Verlag 2002
Lothar Scholz: Spielerisch Politik lernen ? Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sozialkundeunterricht; Wochenschau ? Verlag 2002

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-11 U3-122 19.10.2006-08.02.2007
weekly Fr 10-12 U3-122 20.10.2006-09.02.2007

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 11A   9  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2; D2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2; D2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 11   9  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 11a   9  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 10
Address:
WS2006_300061@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2426097@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, June 13, 2006 
Last update rooms:
Tuesday, June 13, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 5
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2426097
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2426097