Der europäische Rat hat im Mai 2004 eine Entschließung verabschiedet, in der die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und lebensbegleitenden, jedem EU-Bürger leicht zugänglichen Beratung zu Fragen von Beruf, Bildung und Beschäftigung betont wird. Alle EU-Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, solche Beratungsangebote zu entwickeln und zu gewährleisten. In Deutschland wird gegenwärtig vor allem im Zusammenhang mit der Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit und im Kontext des lebenslangen Lernens die Notwendigkeit verbesserter und intensiverer bildungs- und berufsberaterischer Angebote für alle Bevölkerungsgruppen betont. Damit vergrössert sich auch die Chance für beraterisch interessierte und qualifizierte Hochschulabsoventen/innen, in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung professionell zu arbeiten.
Diese Veranstaltung bietet in fünf Blöcken eine praxisorientierte Einführung in die Beratung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung mit folgenden Teilthemen:
- Beratungsanlässe, Klientengruppen und Fallbeispiele aus der Beratungspraxis
- Anbieteranalysen: Wer bietet Beratung zu was für wen?
- Beratungsethik und Beratungsauftäge
- Kompetenzprofile professioneller Berater/innen
- „Das Scharlatanerieproblem“: Professionalisierungsdefizite und Professionalisierungsbestrebungen
- Tipps zum Berufseinstieg für Interessierte
Schiersmann, Christiane u.a., (2008), Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung, Bielefeld;
BMBF (Hg.), (2007), Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards. Abschlussbericht. Ramböll Management, Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1; BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 |
egelmäßige Teilnahme, Übernahme von Referat oder schriftlicher Hausarbeit