Bei diesem Seminar handelt es sich um ein 'Forschungsseminar', das Studierenden ermöglicht, eine selbständige Fragestellung innerhalb des Bereichs soziologischer Globalisierungsforschung anhand eines eigenen Schreibprojekts zu entwickeln. Ausgangspunkt dafür ist die gemeinsame Verständigung über grundlegende soziologische Konzepte der Globalisierung. Dies ist notwendig, weil „Globalisierung“ nicht nur im alltäglichen, sondern auch im wissenschaftlichen Diskurs zu einem Schlagwort geworden ist, das zwar das Potential enthält, zentrale soziale Prozesse der Gegenwart beschreiben und vielfältige soziale Phänomene ordnen und erklären zu können, in dieser Absicht aber zunächst klar definiert werden muss. Im Seminar werden wir uns daher ansehen, wie Globalisierung soziologisch konzipiert werden kann und welche Faktoren und Folgen daraufhin in den Blick kommen. Dafür werden wir an aktuelle Entwicklungen Bielefelder Transnationalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung anknüpfen und im Anschluss an diese Konzepte folgende Themenbereiche/ Schwerpunkte zur eigenständigen Erarbeitung anbieten:
Faist, Thomas (2004): Towards a Political Sociology of Transnationalization. The State of
Art in Migrations Research. In: ARCHIVES EUROPEENNES DE SOCIOLOGIE, 45(3), 331
-366
http://journals.cambridge.org/download.php?file=%2FEUR%2FEUR45_03%2FS0003975604001481a.pdf&code=da21e2a0c286b686b5d589f01343f27c
(Stand: 23.02.2012)
Heintz, Bettina and Tobias Werron. 2011. "Wie ist Globalisierung möglich? Zur
Entstehung globaler Vergleichshorizonte am Beispiel von Wissenschaft und Sport" KZfSS
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. 63:359-394.
Luhmann, Niklas. 1975. "Die Weltgesellschaft" S. 62–88, in Soziologische Aufklärung 2.
Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft.
Luhmann, Niklas. 1997. "Globalization or World Society: How to Conceive of Modern
Society?" International Review of Sociology. 7:67–79.
Meyer, J. W. 2000. "Globalization: Sources and Effects on National States and Societies"
International Sociology. 15:233-248.
Meyer, John W. 2010. "World Society, Institutional Theories, and the Actor" Annual Review
of Sociology. 36:1-20.
Pries, Ludger (2003): Transnationalismus, Migration und Inkorporation. Herausforderungen
an Raum- und Sozialwissenschaften. In: geographische revue 2/2003, 23 - 39
http://www.suz.uzh.ch/ideli/Veranstaltung/ideli/pries_Transnationalismus_Migration_und_I
nkorporation.pdf [Stand: 23.02.2012]
Stichweh, Rudolf. 2008. "Das Konzept der Weltgesellschaft: Genese und Strukturbildung
eines globalen Gesellschaftssystems" Rechtstheorie. 39:329-355.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | K4-129 | 13.04.2012 | Vorbesprechung und Einführung |
weekly | Fr | 9-16 | K4-129 | 27.04.2012 | |
weekly | Fr | 9-16 | K4-129 | 11.05.2012 | |
weekly | Fr | 9-16 | K4-129 | 01.06.2012 | |
weekly | Mo | 9-16 | K4-129 | 23.07.2012 | |
weekly | Di | 9-16 | K4-129 | 24.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.5; 3.6.6 | Wahlpflicht | 4. 5. 6. | 8 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.6 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 5; NF: Fachmodul 5; vNF: Fachmodul 5; vNF: Modul A | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die neben fachlichen Reflexionsfähigkeiten auch Fertigkeiten der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Schreibprojekte (Haus- und Bachelorarbeiten) erwerben oder erweitern wollen. Deshalb eignet sich dieses Seminar insbesondere für Studierende, die durch eine Hausarbeit eine benotete Prüfungsleistung erarbeiten wollen. Die Bereitschaft zur selbständigen Er- und Bearbeitung eines Themas, dessen Entwicklung in allen Phasen – von der Themenfindung bis zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes – Gegenstand des Seminars ist und von uns betreut wird, ist daher eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Da Ihre Themen, Fragestellungen und Texte hier im Mittelpunkt stehen, müssen Sie ebenfalls die Bereitschaft mitbringen, diese anderen mitzuteilen wie auch die anderer konstruktiv zu kritisieren. Darüber hinaus erwarten wir die Teilnahme an allen Blocksitzungen. Vorkenntnisse zum Seminarthema sind wünschenswert, aber nicht notwendig. Eine aktive Teilnahme kann durch Erledigung der jeweiligen Aufgaben zur Vorbereitung der einzelnen Blöcke und Verfassen eines dreiseitigen Essays bestätigt werden.