In den ABCD-Thesen (1990) für das Fach DaF heißt es:
„Landeskunde ist in hohem Maße auch Geschichte im Gegenwärtigen.“
Und wie sehr in einer Gesellschaft das Bedürfnis nach einer historisch begründeten Selbstvergewisserung besteht, zeigt sich immer wieder in Artikelserien in Wochenzeitschriften, so vor zwei Jahren im Spiegel mit dem Untertitel: „Wie wir wurden, was wir sind“, und in erfolgreichen Fernsehsendungen wie z.B. „100 Jahre“. Das Selbstbild in einer Gesellschaft entsteht dabei neben dem in Schule und Medien vermittelten Faktenwissen in hohem Maße auch durch kollektiv aufbewahrte und weitergegebene Erinnerungsbestände.
Wie sehr dieses Bestandteil einer modernen Landeskunde sein kann, wird das zentrale Thema des Seminars sein. Eine besondere Herangehensweise stellt sich dabei mit dem von Pierre Nora entwickelten Konzept der Erinnerungsorte, welches in dem dreibändigen von Etienne François und Hagen Schulze herausgegebenen Werk seine deutsche Entsprechung gefunden hat, und wozu es inzwischen auch ein komplexes DaF-Lehrwerk gibt.
Neben der exemplarischen Bearbeitung einzelner Kapitel der deutschen Geschichte, soll der Blick auf unterschiedliche historische Betrachtungsweisen, auf die Rolle des kollektiven Gedächtnisses und die Bedeutung der als Metapher zu verstehenden Erinnerungsorte gelenkt werden, um daraus Konzepte für den landeskundlich ausgerichteten DaF-Unterricht auf verschiedenen Sprachstufen und unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu erarbeiten.
Literatur:
Erll, Astrid (2005): Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen, Stuttgart.
François, Etienne / Schulze, Hagen (Hrsg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte, München, 3 Bde.
Koreik, Uwe (1995): ''Deutschlandstudien und deutsche Geschichte: Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache,''Schneider, Baltmannsweiler.
Schmidt, Sabine / Schmidt, Karin (Hrsg.) (2007): Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht, Berlin.
Stud.IP
Teilnahme am Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 | ||||
Studieren ab 50 |
Entsprechend der Vorgaben im Modulhandbuch.