Ein Blick in die Vergangenheit zeigt Möglichkeiten für die Gegenwart auf und stellt Fragen: Welche Sicht auf Kindheit liegt der jeweiligen Zeit zugrunde? Wo ergeben sich Chancen und welche pädagogischen Grenzen werden sichtbar? Welches Moralkonzept lässt sich rekonstruieren? In welchem Zusammenhang stehen Demokratie, Moral und Erziehung? Welchen Einfluss haben damalige Demokratiepädagog*innen auf die heutige Schulsituation und wie waren ihre Prämissen eigentlich kontextualisiert? Viele Fragen, die anhand der Analyse zweier Demokratiepädagogen des 20. Jahrhunderts näher thematisiert werden sollen. Der Blick ist dabei auf die Schule als eine Organisation gerichtet, die ihrer ganz eigenen Logik folgt. Erwarten Sie keine eindeutigen Antworten, sondern fangen Sie an, eigene Fragen zu stellen!
Das Seminar findet - je nach Covid19 bedingt - möglichst in Präsenz statt, ansonsten synchron online per Zoom. Beachten Sie die Ankündigungen im Oktober!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den FsB und Modulhandbüchern!
Kohlberg, Lawrence (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Kohlberg, Lawrence (2000): Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Korczak, Janusz (2007): Das Recht des Kindes auf Achtung. Fröhliche Pädagogik. Originalausgabe Edition. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Korczak, Janusz (2018): Wie man ein Kind lieben soll. 17., aktualisierte Edition. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Sie können diese in Form eines Referats (max. 20 Min.) oder Essays (max. 1.200 Wörter) erbringen. Für eine unbenotete Prüfungsleistung wird Ihnen das Anfertigen eines Berichts (max. 2.000 Wörter) angeboten. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird erwartet.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: