250417 Demokratiepädagogik des 20. Jahrhunderts – Korczak und Kohlberg in der Retrospektive (S) (WiSe 2022/2023)

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Ein Blick in die Vergangenheit zeigt Möglichkeiten für die Gegenwart auf und stellt Fragen: Welche Sicht auf Kindheit liegt der jeweiligen Zeit zugrunde? Wo ergeben sich Chancen und welche pädagogischen Grenzen werden sichtbar? Welches Moralkonzept lässt sich rekonstruieren? In welchem Zusammenhang stehen Demokratie, Moral und Erziehung? Welchen Einfluss haben damalige Demokratiepädagog*innen auf die heutige Schulsituation und wie waren ihre Prämissen eigentlich kontextualisiert? Viele Fragen, die anhand der Analyse zweier Demokratiepädagogen des 20. Jahrhunderts näher thematisiert werden sollen. Der Blick ist dabei auf die Schule als eine Organisation gerichtet, die ihrer ganz eigenen Logik folgt. Erwarten Sie keine eindeutigen Antworten, sondern fangen Sie an, eigene Fragen zu stellen!

Das Seminar findet - je nach Covid19 bedingt - möglichst in Präsenz statt, ansonsten synchron online per Zoom. Beachten Sie die Ankündigungen im Oktober!

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den FsB und Modulhandbüchern!

Bibliography

Kohlberg, Lawrence (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Kohlberg, Lawrence (2000): Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Korczak, Janusz (2007): Das Recht des Kindes auf Achtung. Fröhliche Pädagogik. Originalausgabe Edition. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Korczak, Janusz (2018): Wie man ein Kind lieben soll. 17., aktualisierte Edition. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Sie können diese in Form eines Referats (max. 20 Min.) oder Essays (max. 1.200 Wörter) erbringen. Für eine unbenotete Prüfungsleistung wird Ihnen das Anfertigen eines Berichts (max. 2.000 Wörter) angeboten. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird erwartet.

E-Learning Space

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Registered number: 38
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2022_250417@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_362668913@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
37 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=362668913
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362668913