Im Rahmen der Veranstaltung stehen die Institutionen des Elementar- und Primarbereichs in ihrer historischen und aktuellen Entwicklung im Fokus. In diesem Zusammenhang wird der ihnen spezifisch zugrundeliegende Erziehungs- und Bildungsauftrags in den Blick genommen. Es erfolgt eine Auseinandersetzung und Erarbeitung von Reformkonzepten und Innovationsmodellen, die unter Bezugnahme auf ihrer Theorie kritisch reflektiert werden. Auf der Basis von Konzepten des frühen Lernens und den Prinzipien der Kindgemäßheit und der Grundlegung von Bildung werden elementar- und grundschulpädagogische Handlungsfelder erarbeitet und diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw, Grundschule ISP im SoSe 2024
Die Literatur wird im LernraumPLUS zur Verfügung gestellt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | X-E0-200 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Laut des Modulhandbuchs können die Anforderungen an die aktive Teilnahme und die Studienleistung wie folgt konkretisiert werden:
"Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden."
(https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/27461150)
Grundsätzlich gilt, dass eine regelmäßige Teilnahme sowie Vorbereitung der im Lernraum zur Verfügung gestellten Literatur vorausgesetzt wird (synchrone Veranstaltung).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: