Soziale Praktiken und Semantiken im Kontext von (Im-) Migration, die aus Menschen und deren Lebensgewohnheiten 'Vertraute/s', 'Fremde/s' und 'Allzu Fremde/s' machen, werden im Seminar auf der Grundlage einschlägiger Literatur beleuchtet. Dem schließt sich die kritische Reflexion und Analyse pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Praktiken und Semantiken an, welche auf fachlicher Ebene ebenfalls häufig einen Beitrag zu Ent-Fremdungsprozessen im Sozialen leisten. Nicht unberücksichtigt werden Erziehungs- und Bildungsinstitutionen bleiben, die in diesem Zusammenhang, etwa unter strukturellen Gesichtspunkten, Bedeutung entfalten können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Diehm, Isabell (2010): Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz. In: Hunner-Kreisel, Ch./Andresen, S. (Hg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag, S. 59-76
weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | H11 | 03.04.-10.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
|
Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 15.1; ME 16.1; ME 17.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |