250087 Pädagogik der Frühen Kindheit in der Migrationsgesellschaft (S) (SoSe 2012)

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Die Pädagogik der Frühen Kindheit erlebt seit einigen Jahren eine lange nicht mehr da gewesene Aufmerksamkeit. Insbesondere in Folge der PISA-Untersuchungen knüpfen sich große Erwartungen an die frühen Bildungserfahrungen. Im Kontext von (Im-) Migration handelt sich überwiegend um Fragen von Zwei- und Mehrsprachigkeit, denen eine herausragende Bedeutung zugesprochen wird. Im Seminar werden die Aspirationen rekonstruiert und die Möglichkeiten diskutiert, die sich mit der frühen Bildung (in Familie und Einrichtungen der öffentlichen Erziehung) in der Einwanderungsgesellschaft verbinden. Dies wird auf der Grundlage einschlägiger Studien geschehen, welche der Arbeit im Seminar aktuelle theoretische und empirische Befunde zur Verfügung stellen.

Bibliography

Diehm, Isabell (2008): Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Thole, W./Roßbach, H.-G./Fölling-Albers, M./Tippelt, R. (Hg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen & Farmington Hill: Barbara Budrich, S. 203-212
Reyer, Jürgen (2006): Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Edelmann, Doris (2010): Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – von Betreuung und Erziehung hin zu Bildung und Integration. In: Stamm, M./Edelmann, D. (Hg.): Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? Zürich/Chur: Rüegger, S. 197-217
Stamm, Margrit (2011): Wozu Bildung in der Frühen Kindheit? Was wir wissen, wissen sollten und was die Politik damit anfangen kann. Dossier des Universitären Zentrums für frühkindliche Bildung (ZeFF), Universität Fribourg
weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 H11 03.04.-10.07.2012

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
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E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.1; BE 8.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; G.4.5; G.4.6   scheinfähig  

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SS2012_250087@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29247575@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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29247575