Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogisch-konzeptionelle Reaktionen auf (Im)Migration werden rekonstruiert und sowohl einer diachronen wie einer synchronen Betrachtung und kritischen Erörterung unterzogen. Wie haben Pädagogik und Erziehungswissenschaft gesellschaftliche Phänomene, die an Migration geknüpft sind, im Laufe der Zeit beschrieben, bewertet und problematisiert? Welches Theoriewissen und welche praktisch-pädagogischen Problemlösungsstrategien und -angebote wurden entwickelt, die Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse in Anbetracht einwanderungsbedingter gesellschaftliche Heterogenität beleuchten? Die Vorlesung will in das Themengebiet: Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft einführen und angesichts institutionell differenter Rahmenbedingungen in Schule, im vor- oder außerschulischen Bereich die jeweiligen pädagogischen Umgangsweisen mit ethnischer Differenz aufzeigen und im Rückgriff auf Theorieangebote und empirische Befunde der sozialwissenschaftlichen Migrationsforschung kommentieren.
Diehm, Isabell/ Radtke, Frank-Olaf (1999): Erziehung und Migration. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
Diehm, Isabell/ Radtke, Frank-Olaf (2011): Migration. In: Kade, J./Helsper, W./Egloff, B./Radtke, F.O./Thole, W. (Hg): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kohlhammer 2011, S. 77-83
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 8.1; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |