Das Konzept der Anerkennung wird in der Sozialphilosphie bereits seit längerem intensiv theoretisiert und diskutiert. In der Erziehungswissenschaft findet die Auseinandersetzung mit diesem Konzept inzwischen ebenfalls verstärkt statt. Sozialphilosophisch kommt dem Konzept vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Pluralisierung große Relevanz zu, aber auch individualpsychologisch und sozialisationstheoretisch scheint es von einiger Bedeutung zu sein. Die Relevanz, die der Anerkennung unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zukommen könnte/sollte, gilt es indes systematisch und im Rekurs auf die allfälligen Anerkennungsdebatten erst noch zu erschließen. Dies wird im Seminar in einer intensiven Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten unterschiedlicher Provenienz geschehen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Hafeneger, Benno/ Henkenborg, Peter/ Scherr, Albert (Hg.) (2002): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach, Ts.
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane (Hg.) (2010): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Stojanov, Krassimir (2006): Bildung und Anerkennung: Soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung. Wiesbaden: VS Verlag
weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | T2-149 | 05.04.-12.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
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Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 15.1; ME 16.1; ME 17.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |