„Manly Englishmen“ und „effeminate Bengali“, mit diesen Zuschreibungen konnotierten die Engländer in ihrem Empire sich selbst als männlich und die kolonisierte Bevölkerung als effeminiert. Geschlecht als symbolisches System, um Machtverhältnisse zu naturalisieren und der Diskussion zu entziehen, spielte nicht nur im britischen Empire eine Rolle, sondern auch in anderen kolonialen Kontexten. Das Seminar wird die symbolische Bedeutung von Geschlecht zur Legitimation von Herrschaft analysieren, aber auch Geschlecht als konstituierende Achse von Differenz und Ungleichheit innerhalb und zwischen verschiedenen Gesellschaften im Kolonialismus des 19. und 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist wichtig, einen intersektionalen Zugang zu wählen, also zu diskutieren, ob und wie Geschlecht mit anderen ungleichsheitskonstituierenden Dimensionen verschränkt wird.
Mrinalini Sinha, Colonial Masculinity: The “manly Englischmen” and the “effeminate Bengali” in the late 19th century, Manchester 1995. Ulrike Lindner / Dörte Lerp (Hg.), New Perspectives on the history of gender and empire. Comparative and global approaches, London u. a. 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
Seminar | Graded examination
|
Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |