Die Veranstaltung bietet keine Vorlesung im klassischen Sinne. Stattdessen werden gemeinsam Quellen und Sekundärtexte zu ausgewählten Problemen der deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert gelesen und diskutiert, ergänzt durch kürzere Einführungen oder Ergänzungen der Veranstalterin. Schwerpunkte liegen u. a. auf der Frage von Inklusions- und Exklusionsprozessen in der deutschen modernen Geschichte sowie dem Zusammenhang von Krieg und Nationsbildung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung - Moderne | Student information | |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich. |