Seit einer Reihe von Jahren haben mikrogeschichtliche Herangehensweisen das Methodenspektrum der Geschichtswissenschaft erweitert. Mit diesen Methoden wird die Erwartung verbunden, sich den historischen Subjekten annähern zu können, ihre Erfahrungen, ihr Handeln, ihre Intentionen, ihre Formen der Selbst- und Weltdeutung erschliessen zu können. Im Grundseminar werden wir einige grund-legende theoretische Texte besprechen und uns anschließend am Beispiel der wichtigsten mikrohistorischen Studien zu frühneuzeit-lichen Themen mit den spezifischen Erträgen und den erkenntnis-theoretischen Grenzen der Methoden vertraut machen
Jacques Revel, Micro-analyse et construction du social, in: ders. (Hg.), Jeux dŽéchelles. La micro-analyse à lŽexpérience, Paris 1996, S. 15-36; Jürgen Schlumbohm, Mikrogeschichte - Makrogeschichte: Zur Eröffnung einer Debatte, in: ders. (Hg.), Mikrogeschichte - Makro--geschichte: komplementär oder inkommensurabel?, Göttingen 1998, S. 7-32.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | S 2 - 121 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; B1 (alt); B2 (alt); B3 (alt); B6 (alt) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | B8 (alt); B1; B2; B3; C1 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | |||||||
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