230061 Empirische Studien zu Schwierigkeiten beim (akademischen) Schreiben in DaF und didaktische Konsequenzen für die Unterrichtspraxis (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

Ungefähr 10% der Studierenden an deutschen Hochschulen absolvieren ihr Studium in der Fremdsprache Deutsch. Um den damit verbundenen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen die nicht-muttersprachlichen Studierenden im Studium viele sprachliche Kompetenzen entwickeln wie z.B. das Lesen, Auswerten, Zusammenfassen und Kommentieren wissenschaftlicher Texte, das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Haus- und Abschlussarbeiten usw. Dies stellt für viele (internationale) Studierende ein Problem dar, vor allem aufgrund der Fremdsprachigkeit.
Linguistik, Sprachlehrforschung und die fremdsprachliche Schreibforschung wenden sich dieser Problematik schon seit längerem zu, untersuchen und identifizieren Phänomene und Faktoren, die diese Schwierigkeiten ausmachen. Die Praxis des universitären Deutschunterrichts bezieht sich auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung geeigneter studienbegleitender Unterrichtskonzepte.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns deshalb mit aktuellen Studien zum Thema beschäftigen. Im Zentrum der Veranstaltung werden dabei folgende Fragen stehen:

• Welche empirischen Forschungserkenntnisse gibt es zur akademischen Textproduktion (in der Fremdsprache Deutsch)?
• Welche Methoden werden zur Erforschung von Schreibprozessen/-produkten und –kompetenzen verwendet?
• Mit welchen Deutschkurskonzepten und -materialien können notwendiges Sprachwissen und Schreibkompetenzen in der Fremdsprache (Deutsch) eingeübt werden?

Nach der Diskussion der Forschungsergebnisse werden abschließend Praxiskonzepte vorgestellt, analysiert und reflektiert werden.

Bibliography

Brandl, Heike/Duxa, Susanne/Leder, Gabriela/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010):
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule.
Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Göttingen: Universitätsverlag.

Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin, New York: de Gruyter.

Heinemann, Margot (2000): Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zur zeitgenössischen Forschung. 1. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, 702-709.

Gutjahr, Jacqueline; Yu, Xuemei (Hrsg.)(2008): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung. München: Iudicium.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 T2-208 04.04.-15.07.2011

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-SKV; MaDaFPM-SLF   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SLF; MaDaFG-SKV   3/6  

Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft Referate zu übernehmen, ggf. in studienbegleitenden Angeboten von PunktUm zu hospitieren und sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen.

Mündliche Prüfungen / Hausarbeiten sind möglich.

No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2011_230061@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22745004@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 28, 2011 
Last update rooms:
Monday, February 28, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22745004
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22745004